Unser Schulleben

An unserer Schule ist was los

In jedem 2.Schuljahr laufen unsere Schulkinder für Unicef. Dafür geben alle immer ihr Bestes, worauf wir sehr stolz sind!  Den größten Teil der erlaufenen Summe spenden wir an Unicef, einen kleineren Teil dürfen wir für die Schule verwenden. In diesem Schuljahr wird die Summe wohl für ein Klettergerüst verwendet, wenn sie dafür ausreicht. Das haben sich unsere Kinder dann sehr verdient!

Bücher sind das Tor zur Welt! Auch deshalb führen wir jedes Schuljahr einen Vorlesetag durch. Wir regen mit vielfältigen Methoden zum Lesen an. So gibt es in den Unterrichten Lesetheken, Lesespaziergänge, Lesespiele und vieles mehr. Lesestrategien werden erlernt, um sich Texte gut erschließen zu können. Außerdem beteiligen wir uns in den Klassen 2 - 4 am Leseprogramm FiLBY. https://www.lesen.bayern.de/filby/. Wenn es uns personell möglich ist, bieten wir auch eine Lese-AG an. In unserer Aula gibt es Lesetürme zum freien Austausch von Kinderbüchern.

An unserer Schule gibt es regelmäßig digitale Hausaufgaben. Unter anderem nutzen wir die Anton-App, weil sie lehrplankonform ist. Die Kinder können passend zum jeweiligen Unterrichtsfach und - thema fleißig üben.

Alle unsere Kinder sind aktiv im Leseprogramm "Antolin". Zwei Mal im Jahr verteilen wir die Urkunden und belohnen die fleißigsten Leserinnen und Leser.

Stillstand ist Rückschritt! Wir wollen uns verbessern, vor allem im täglichen Miteinander. Deshalb gibt es in unseren Klassen Klassensprecher*innen, die die Anliegen der Kinder sammeln. In regelmäßigen Klassensprecherversammlungen tragen die gewählten Vertreter*innen die Anliegen und Wünsche vor. Gemeinsam werden Ideen gesammelt und diese in der darauf folgenden Schulversammlung im Gesamt der Schule erläutert und besprochen. Hier darf sich jedes Kind und jeder Erwachsene zu Wort melden und sich zum jeweiligen Thema äußern.

Unsere Schule beteiligt sich seit vielen Jahren am europäischen Schulfruchtprogramm. Wir beziehen unser Obst und Gemüse von Rewe aus Höchstadt. Einmal pro Woche werden wir beliefert, und es kann sich jedes Kind an der Obsttheke bedienen.

Unsere Schule beteiligt sich an der Aktion Löwenzahn der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit. In regelmäßigen Abständen besucht uns unsere Schulzahnärztin für präventive Unterrichtsstunden. Zu Schuljahresbeginn erhält jedes Kind Löwenzahn-Karten, die beim Zahnarztbesuch ausgefüllt werden. Bringt man die Karte mit in die Schule, gibt es einen Aufkleber. Wir sammeln alle Karten und nehmen damit als Schule an der Aktion Löwenzahn teil.

Hier geht es zur Webseite der LAGZ: http:/www.lagz.de/